Über den Erwartungen: PAPA OSCAR wächst entgegen der rückläufigen Marktentwicklung auch im Jahr 2023 überdurchschnittlich
• Wachstum: Portfolioumsatz steigt um 21,6%
• Portfolio Highlight: Streetwear Brand 6PM kooperiert mit Adidas und dem FC Bayern München
• Team: Ausbau des Standorts Frankfurt und Barcelona
Frankfurt am Main, 29. Januar 2024
PAPA OSCAR Ventures GmbH (PAPA OSCAR), Deutschlands führende Beteiligungsgesellschaft im Bereich Early-Stage E-Commerce für D2C & Lifestyle Brands, konnte trotz anhaltend getrübter Stimmung im Online Handel und deutlicher Zurückhaltung im Konsumverhalten infolge des Inflationsdrucks, an die durchweg positive Entwicklung der Vorjahre anknüpfen und weitere 21,6 % im Portfolioaußenumsatz wachsen. Neben der überdurchschnittlichen Entwicklung einzelner Tier 1 Beteiligungen ist vor allem eine an die Marktsituation angepasste Akquisitionsstrategie Grund für diese positiven Ergebnisse.
Wachstum durch Fokus auf Portfoliopflege
Die Robustheit der PAPA OSCAR Gruppe und ihres Portfolios wird im Jahr 2023 erneut deutlich. Ein rückläufiges Bruttoinlandsprodukt (gem. vorläufiger Berechnung des Statistischen Bundesamtes) und hohe Inflationswerte stellten 2023 eine Belastungsprobe für die gesamte Volkswirtschaft dar. Weitere Abschreibungen im Fiskaljahr 2023 konnten allerdings von überproportionalen Entwicklungen der Tier 1 Beteiligungen mehr als ausgeglichen werden, nicht zuletzt durch ein intensiviertes operatives Portfolio Management.
„Die vergangenen 18 Monate haben deutlich gezeigt welche D2C-Geschäftsmodelle funktionieren und welche nicht. Wir sind stolz, dass unser Ansatz des aktiven und operativen Portfolio-Managments auf Basis unserer langjährigen Erfahrungen Früchte trägt und wir nach Monaten der Konsolidierung mit wirtschaftlich nachhaltigen und vielversprechenden Marken in das Jahr 2024 starten.“ – Daniel Herold, Investment Director und Prokurist
Weiteres Wachstumspotential durch Käufer-Markt
Durch einen zunehmenden Bedarf an finanzieller und operativer Unterstützung im Markt bei gleichzeitig sinkenden Unternehmensbewertungen, konnte die PAPA OSCAR mit ihrem Geschäftsmodell den vorhandenen Käufer-Markt effizient für ihre Wachstumsziele nutzen. Angepasste wirtschaftliche Rahmenbedingungen wurden innerhalb der Akquisitionsstrategie antizipiert. So konnten 10 weitere Portfoliomarken im vergangenen Jahr in das Portfolio integriert werden. Neben einer etablierten Nachhaltigkeits-Marke aus Deutschland befindet sich unter anderem auch erstmals eine Kosmetikmarke unter den Portfolio Neuzugängen. In Folge des herausfordernden makroökonomischen Umfeldes kam es zuletzt auch zu weiteren Abschreibungen und strategischen Veräußerungen. Das Ergebnis ist ein noch resilienteres Portfolio mit klarem Wachstumsplan. Nach Beachtung aller Zukäufe, Verkäufe und Abschreibungen, startet die PAPA OSCAR mit 26 Marken und dem Ziel der fortlaufenden Portfolioerweiterung in das Jahr 2024.
„Auch im siebten Jahr in Folge konnten wir entgegen aller Marktgegebenheiten signifikant wachsen und unsere führende Marktposition in Europa ausbauen. Wir verstehen es stets als unsere Aufgabe die gesamte Wertschöpfungskette, vom Akquisitionsprozess über die Portfolio Betreuung bis hin zur Realisierung von Gewinnen aus Assets und Dividenden, laufend weiterzuentwickeln. Agile Prozesse und unser tiefgehendes Verständnis für sich ständig ändernde Gegebenheiten machen diese Ergebnisse möglich.“ stellt Christian Ogait, Gründer und CEO der PAPA OSCAR Ventures GmbH fest.
Über PAPA OSCAR Ventures
Die PAPA OSCAR Ventures GmbH (www.papaoscar.com) wurde 2017 gegründet. Heute ist das Unternehmen das führende Powerhouse für E-Commerce und Direct-to-Consumer Brands in Europa. PAPA OSCAR Ventures kombiniert Kapital und umfassende operative Unterstützung und bietet dabei exklusiven Zugang zu internen Expertenteams in den Bereichen Online-Marketing, Vertrieb, Geschäfts- und Produktstrategie, Produktentwicklung und IT.